Anleitung zur Anwendung der Telefon-App iPBx
Installation der App via QR-Code auf dein Handy.
Installation einer Barcode Scanner App über den Google Play Store.
Bitte den erhaltenen Barcode mit dem installierten Barcode Scanner einlesen.
Klicke auf den aufgenommenen Link. Es öffnet sich der Internet-Browser mit einer Seite. Diese Seite soll nun als sog. Shortcut auf den Startbildschirm verlinkt werden. Das geschieht wie folgt: Unten rechts befinden sich 3 Striche, hinter denen sich weitere Einstellungen verbergen.
Nun befindet sich auf dem Startbildschirm der Shortcut, der wie eine normale App geöffnet wird.
Einstellungen für die Sprechstunde
Die Einstellung für die Telefonsprechstunden findet ihr unter dem Menüpunkt Einstellungen.
Wichtig: unter Umleitung sofort, bei besetzt und bei Abwesenheit bitte die -997 eintragen. Dies ist die Rufnummer des Anrufbeantworters.
Telefonieren aus der App
- Um mit der Anwendung zu telefonieren die App öffnen.
- Überprüfen, dass die Einstellungen auf Telefonsprechstunde AN eingestellt sind.
- Nach Prüfung wieder im Hauptmenü den Punkt „Anrufen“ auswählen.
- Im nachfolgenden Fenster die gewünschte Nummer eingeben. Dabei ist zu beachten, dass IMMER vorab die Ziffer 0 eingegeben werden muss. Nach vollständiger Eingabe der Rufnummer unten rechts mittels Hörer mit grünem Pfeil den Wählvorgang starten.
- Nach dem Wählen klingelt das eigene Mobiltelefon, da die Telefonanlage zuerst dich anruft.
- Nach dem Annehmen des Gesprächs stellt die Telefonanlage die Verbindung zur angerufenen Nummer her und es kann das gewünschte Telefonat geführt werden.
Sonstige Menüpunkte der Telefon-App
- Telefonbuch
Unter dem Punkt Telefonbuch befinden sich die „internen Teilnehmer“, also die Bundesgeschäftsstelle und alle SoberGuides, welche man mittels Klicken auf die rechte blaue Nummer direkt anrufen kann.
- Anruflisten
Unter dem Punkt Anruflisten erscheinen alle verpassten, angenommen und gewählten Rufnummern.
- Anrufen
Unter dem Punkt Anrufen befindet sich die numerischen Tastenfelder, um Anrufe zu tätigen (siehe Telefonieren mit der App).
-
6. Kontakte, Hilfe und Beratung
Zusätzliches Informationsmaterial, Kontaktlisten und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit als SoberGuide
-
Impulsvorträge
Impulsvorträge der SoberGuides
-
1. E-Learning Kurs
Module der ersten Schulung: Eigene Motivation, Warum Selbsthilfe? Motivierende Gesprächsführung und Progressive Muskelentspannung
-
2. E-Learning Kurs
Module der zweiten Schulung: Umgang mit Hilfesuchenden, Einzelgespräche , Selbstreflexion, Umgang mit Konflikten und Krisen
-
3. E-Learning Kurs
Module der dritten Schulung: die Rolle der SoberGuides und ihr Online-Angebot sowie Öffentlichkeitsarbeit für und als SoberGuide
-
4. E-Learning Kurs
Module der vierten Schulung: Selbsthilfe in Fachkliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, suchtmittelfreie Freizeitgestaltung und Arbeit in der Gruppe
-
5. SoberGuide Anleitungen
Anleitung für die Nutzung der Website, App und E-Mail
Vorschau für diesen Kurs - (3 Lektionen in der Vorschau)